IT und Entwicklung
Um die Entwicklung von dbmilch.ch skalieren zu können und um breiter aufgestellt zu sein, hat die TSM einen weiteren Entwicklungspartner gesucht. Nach einem ausführlichen Evaluierungsprozess hat sich die TSM für einen Partner entschieden und mit ihm ein erstes Vorhaben realisiert. Dabei konnte die TSM von neuen Kompetenzen profitieren, die Chancen eröffnen.
Die langfristige Strategie und Entwicklung von dbmilch.ch kann nicht an der Public Cloud vorbeigehen. Mit einem ersten Modul in der Cloud, konnte die TSM die Weichen für eine moderne und zukunftsgerichtete dbmilch.ch stellen. Dazu passt ebenfalls die Strategie, bei neuen Vorhaben eine «Make or Buy» Evaluierung durchzuführen. Das Ziel ist es, sich so weit wie möglich auf generische und existierende Komponenten zu stützen. So lassen sich Risiken, Kosten und Durchlaufzeiten reduzieren. Ganz nach diesem Motto wurde im Jahr 2023 das Berichtswesen auf Basis von generischen Business-Intelligence (BI)-Softwares neu entwickelt.
Aus dem Projekt zur Überführung der dbmilch.ch in die neue Umgebung hat die TSM ihre Lehren gezogen. Sie fliessen in die Gestaltung des Entwicklungsprozesses und die Zusammenarbeit mit den Partnern ein. Diese neue Grundlage wird der TSM helfen, zukünftige Projekte transparenter und zielführender zu realisieren.
Statistik und Berichtswesen
Strategie
Die TSM hat in diesem Bereich einen grossen Schritt nach vorne gemacht und eine moderne Business Intelligence Plattform eingeführt. Damit können Daten aus verschiedenen Quellen automatisiert und zuverlässiger verarbeitet und ausgewertet werden.
Die Flexibilität dieser Plattform bietet neue Möglichkeiten, die Milchdaten auszuwerten, mit unterschiedlichen Blickwickeln zu analysieren und Veränderungen zu identifizieren sowie zu verstehen. Die neuen Tools wurden im Jahr 2023 schrittweise aufgebaut, und sie werden nun weiter in dbmilch.ch integriert sowie den Partnern zur Verfügung gestellt. So leistet die TSM einen Beitrag, dass die Akteure der Milchbranche schnell und genau reagieren, ihre Effizienz steigern und Wettbewerbsvorteile nutzen können.
Self-Service BI für Import-Export (Pilot)
Das neue Portal ermöglicht den Anwenderinnen und Anwendern die selbständige Erstellung von dynamischen Auswertungen. Damit bietet die TSM ihren Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität und die Möglichkeit, jederzeit die aktuellen Daten auszuwerten. Unter Berücksichtigung der Berechtigungen und Einhaltung des Datenschutzes lassen sich eigene Berichte erstellen und in einem geschützten Bereich publizieren. Einmal definierte Berichte aktualisieren sich automatisch, denn die TSM sorgt für die Aktualität und Integrität des Datenmodells im Hintergrund. Das neue Portal wurde per Ende 2023 mit einem Partner pilotiert.
Monatsstatistik Milchmarkt
Die Monatsstatistik Milchmarkt umfasst Angaben über die Milchproduktion, die Milchverwertung und die hergestellten Milchprodukte. Weiter beinhaltet sie die Export- und Importdaten von Käse und anderen Milchprodukten sowie die Milchprüfungsergebnisse. Bei den Milchprüfungsergebnissen sind sowohl die Resultate der Kuhmilch wie auch die Angaben zur Milch anderer Säugetiere (Büffel, Schafe und Ziegen) enthalten. Die vollständige Monatsstatistik kann auf tsmtreuhand.ch heruntergeladen werden.
Jahresstatistik Milchmarkt
Die Jahresstatistik Milchmarkt gibt die TSM im Februar des Folgejahres zusammen mit der Monatsstatistik Dezember und einem Mehrjahresvergleich heraus.
E-Mail Service
Die TSM bietet einen E-Mail-Service für folgende Unterlagen an:
- Vorabdruck Export und Import von Käse und weiteren Milchprodukten
- Monatsstatistik Milchmarkt
Monatlicher Marktlagebericht der Schweiz
Zusammen mit der BO Butter GmbH, den Schweizer Milchproduzenten SMP, der Branchenorganisation Milch und der Branchenorganisation Schweizer Milchpulver publiziert die TSM monatlich einen umfassenden Bericht zur Marktlage der Milch und Milchprodukte in der Schweiz. Dieser kann kostenlos als Online-Version bei SMP bezogen werden.
Milchstatistik der Schweiz
Die Publikation «Milchstatistik der Schweiz» wird durch den Geschäftsbereich Agristat des Schweizer Bauernverbands in Zusammenarbeit mit den Schweizer Milchproduzenten SMP, der Switzerland Cheese Marketing AG und der TSM herausgegeben. Ein Teil dieser Daten für das ca. 100 Seiten umfassende Werk wird von der TSM aufbereitet. Die Statistik kann kostenlos als Online-Version beim SBV bezogen werden.